Dienstag, April 28, 2015

Die Ukraine und die westlichen Bürgersleut’

Ukraine

Geknipset dem in der Nähe von Odessa gelegenen Orte Kamenka

Doppelnas

Raymond Autor:
Raymond Zoller

♦♦♦

Facebook erinnert mich daran, daß ich vor genau drei Jahren weiter unten wiedergegebenes als Statusbeitrag veröffentlichte.

Damals durfte, dem Fußball sei Dank, erstmals seit den Zeiten von "La-Keitel, dem Ukrainebrenner" die westliche Öffentlichkeit zur Kenntnis nehmen, daß es sowas wie eine Ukraine gibt.

Inzwischen hat man die Ukraine wieder zum Brennen gebracht, sodaß selbst ohne Fußball die Öffentlichkeit nunmehr regelmäßig das Wort "Ukraine" hören und lesen darf.

Mein damaliger Statusbeitrag also:

♦♦♦

“Die Ukraine hat mit der EM die Chance, sich positiv darzustellen, und ich hoffe, sie nimmt diese Chance wahr” – hat laut irgendwelchen deutschen Nachrichten irgendein deutscher Politiker zu irgendeiner deutschen Zeitung gesagt.

Sehr gut hat er das gesagt. Sollen sie sich etwas anstrengen, damit das deutsche Fußballpublikum sich wohl fühlt und mit dem Eindruck nach Hause fahren kann, daß dort alles nett ist und gut.

Und interessant auch, daß erst jetzt, wo irgendwelche Männeken sich anschicken, dortselbst einem Ball hinterherzulaufen, die europäische Öffentlichkeit plötzlich merkt, daß es auch noch ein Land namens Ukraine gibt.

Wo kämen wir hin ohne den Fußball, nich?

Bald würden man überhaupt nicht mehr wissen, was außer einem selbst in der Welt noch so vorhanden ist.

♦♦♦Doppelnas

Nachbemerkung:

Der Ausdruck “La-Keitel, der Ukrainebrenner” stammt von Brecht.

Gemeint ist der wackere Hitlersche Generalfeldmarschall Keitel

♦♦♦

So isses

Gorilla

Keine Kommentare: