Sonntag, Juni 22, 2014

Scheidung der Geister

Жуть

♦♦♦

Auseinandersetzungen mit Leuten, die sich von den westlichen Medien einlullen lassen, betrachte ich als sinnlos; die meisten wollen gar nicht verstehen, und man investiert nur sinnlos Zeit und Nerven.

Und wenn sie einen mit dem entlarvend dämlichen neudeutschen Wort 'Putin-Versteher' betiteln oder einen der zusammenphantasierten Fünften Kolonne des Kreml zurechnen – macht doch nix.

Man kann diese Leute ja verstehen: um sich nur halbwegs schlau zu machen, müßte man so ein bißchen die Geschichte dieser russisch-ukrainischen Welt studieren wieauch die Ethnographie; und erstens ist das viel anstrengender und schwieriger, als sich der handlichen Schlagworte zu bedienen, die einem die Politiker und Massenmedien bereitwillig zur Verfügung stellen, und zweitens spielt da die heimliche Angst mit: und wenn sich plötzlich herausstellen sollte, daß ich die ganze Zeit über auf dem Holzweg war?

Ich hatte solche Diskussionen. Hab extra Sachen ins Deutsche übersetzt, die einem erlauben können, sich ein anfängliches Bild zu machen von der Geschichte und Ethnographie jener vielbeschwafelten Gegenden; darunter auch von jenem Solschenizyn (der, wie mir jetzt grad einfällt, sogar den Nobelpreis bekommen hat und somit für autoritätshöriges Volks eigentlich als Autorität zu gelten hat). Die Sachen wurden ungelesen mit ein paar Schlagworten und Gemeinplätzen verrissen; und damit hatte es sich.

♦♦♦

Inzwischen hat sich neben den etablierten und zentral gesteuerten westlichen Medien eine Art "Samisdat-Kultur" herausgebildet; und jemand, der sich informieren will, hat immer die Möglichkeit, Information in deutscher Übersetzung zu finden.

Es läuft eine Art "Scheidung der Geister". Daß sich durch die Ereignisse der jüngsten Zeit und durch die Verdichtung der Presselügen eine Art lockere internationale "Koalition" bildet aus Menschen, die den Schwindel durchschauen, die verstehen möchten was los ist und Menschlichkeit wollen, ist mir schon vor längerem aufgefallen.

Vor ein paar Tagen entdeckte ich einen russischen Blog einen Artikel zu eben diesem Thema; da es mir wichtig schien, hab ich das ins Deutsche übersetzt; wer sich dafür interessiert kann es über https://dl.dropboxusercontent.com/u/54042052/Material/Putin_cunctator.pdf anschauen oder herunterladen.

Und daß Rußland unvermittelt zum Zentrum einer solchen spontan wachsenden freien internationalen "Koalition" wird ist sicher nicht die Schuld Rußlands. Würden die Wessis nicht so konzentriert lügen und intrigieren, so würden sie das Volks nicht dazu bringen, sich konzentriert in eine Richtung zu wenden, wo nicht gelogen und intrigiert wird.

Aber wenn die durchideologisierten Wessis es vorziehen, darin das Werk einer Fünften Kolonne des Kreml zu sehen, so wollen wir ihnen das gerne gönnen.

♦♦♦

So isses.

Keine Kommentare: